Stundenplan

MontagDienstagMittwochDonnerstagFreitagSamstagSonntag
entfällt am 21.& 28.05.24
online
9:00-10:30
Yoga für Rücken und Beckenboden
Ramapriya
entfällt am 23.& 30.05.24
10:00-11:30
Yin Yang Yoga – sehr sanft
Ramapriya
entfällt am 24.05.24
9:30-11:00
Hatha Yoga
Ramapriya
entfällt am 25.05.24
08:00-09:30
Fit mit Yoga
Christian
entfällt am 26.05.24
08:00-09:30
Fit mit Yoga
Christian
entfällt am 21.& 28.05.24
10:00-11:30
Hatha Yoga
Julia Sarvamata
08.06.24
11:00-13:00
Yin Yoga
Ramapriya
entfällt am 20.05.24
17:00-18:30
Hatha Yoga Rücken
Ramapriya
entfällt am 21.05.24
17:30-19:00
Hatha Yoga Entspannung
Ramapriya
17:30-21:00
Yogalehrerausbildung
entfällt am 23.& 30.05.24
18:00-19:30
Hatha Yoga für alle

Ramapriya
19:00-20:30
Hatha Yoga
Sigi
19:30-21:00
Yin Yoga
Carolin
17:30-21:00
Yogalehrerausbildung
entfällt am 23.&30.05.24
20:00-21:30
Hatha Yoga Beginner
Ramapriya
entfällt am 24.05.24
19:00-20:30
Fit mit Yoga
ALLE
Christian
15.06.24
14:30-16:00
SATSANG
Ramapriya

 

— Änderungen vorbehalten. —

 

FAQ

Most frequent questions and answers

Hatha Yoga ist die ursprüngliche Art, den Körper stark, beweglich und flexibel zu halten.

Die Asanas (Stellungen) werden gehalten und je nach Level des Praktizierenden mit längeren oder kürzeren Pausen unterbrochen.

Vinyasa Flow ist ein jüngerer und dynamischer Yogastil, bei der wir von einer Asana in die nächste fliessen ohne Pausen dazwischen. Bzw. die Pause dazwischen ist eine leichte Asana. Geeignet für jeden, der sich gerne bewegt. Gentle Vinyasa Flow bedeutet: sanft.

Yin Yoga ist ein ruhiger und eher passiver Yogastil, bei dem das Loslassen im Vordergrund steht. Die Asanas werden hier hauptsächlich im Sitzen oder Liegen praktiziert. So geht es im Yin Yoga vor allem darum, in die Asanas hinein zu entspannen und den Atem frei fließen zu lassen. Auf diese Weise kommst du zur Ruhe und kannst Verspannungen bis in die inneren Organen hinein loslassen. Yin Yoga eignet sich damit besonders als Ausgleich zum hektischen Alltag und auch zum Ausgleich zu eher bewegungsorientierten Yogapraktiken. In dieser Stunde kannst du tiefe Selbstwahrnehmung und Entspannung erfahren.

Unsere Yin Yang Yogastunde richtet sich vor allem an Menschen mit leichten Beschwerden und Bewegungsmangel.

Sie bietet zudem auch kräftigende Aspekte, um gezielt den Rücken und den Beckenboden gesund und stark zu halten.

Während wir im Yin einen  ruhigen und eher passiven Yogastil finden, bei dem das Loslassen im Vordergrund steht, ergänzen wir diese Stunde mit kräftigenden Übungen, so dass du auf sanfte Art den Körper ganzheitlich unterstützen kannst.

Yoga für den Beckenboden stärkt die Basis deines Leibes. Ein schlaffer Beckenboden kann mit Verdauungstörungen, Absenkungen der inneren Organe (Blasenprobleme, Prostataprobleme, Probleme in der Sexualität), Depressionen, schiefem Becken und daraus resultierenden Hüft- und Knieproblemen einhergehen. Beuge diesen Veränderungen vor, indem du regelmässig diesen Bereich deines Leibes kräftigst. Zu Beginn wirst du einfache Übungen erlernen, die du auch in den Alltag integrieren kannst, mit der Zeit wirst du den Beckenboden in deiner ganz normalen Yogapraxis kräftigen können.

Kundalini Yoga (Yoga der Energie) (https://www.yoga-vidya.de/kundalini-yoga/) „Grundsätzlich kannst Du die Kundalini durch jede Art von spiritueller Erfahrung und Praxis erwecken. Der spezielle Weg des Kundalini-Yoga bietet jedoch Techniken für eine systematische Vorbereitung, Reinigung und Stärkung des gesamten Körper-Geist-Systems sowie die Erweckung und Lenkung der Energien.“ (Yoga Vidya/Swami Sivananda)

Unter Kassenkursen verstehen sich bei den Krankenkassen angemeldete Kurse über einen Zeitraum von 8 oder 10 Wochen. Die YogalehrerInnen benötigen dafür eine spezielle Zulassung.

Am Ende des Kurses bekommst du für deine Kasse die Bestätigung der regelmässigen Teilnahme und erhälst dafür eine Teil der Kursgebühr zurück. Die Höhe des Zuschusses ist von Kasse zu Kasse verschieden.

https://oberlandyoga.de/anmeldung-zum-yogakurs/